Erfolgreich schwanger werden

Paar, das schwanger werden willSchwanger werden geht nicht immer so schnell wie gewünscht. Während manche Paare ungewollt schwanger werden, erscheint es für andere, die unbedingt schwanger werden wollen, manchmal fast unmöglich. Doch mit der richtigen Vorbereitung und dem Wissen um die fruchtbaren Tage sollte dem erfolgreich schwanger werden eigentlich nichts im Wege stehen.

Da Paare mit Kinderwunsch heute deutlich älter sind als noch vor 50 Jahren, ist die richtige Vorbereitung auf das Projekt schwanger werden von großer Bedeutung. Sowohl sie als auch er müssen hier ihren Beitrag leisten. Gesunde und ausgewogene Ernährung, Sport zum Erreichen eines optimalen Fitnesslevels swowie Stressmanagement sind wichtige Bausteine zur optimalen Vorbereitung.

Auch das Absetzen der üblicherweise benutzten hormonellen Verhütungsmittel will richtig geplant sein. Während viele Paare glauben, dass man nach Absetzen der Pille sofort schwanger werden kann, zeigt die Praxis, dass weibliche Körper eine bestimmte Zeit benötigt, um den natürlichen Hormonhaushalt wieder in die richtige Balance zu bekommen. Erst wenn der natürliche Hormonhaushalt wieder ausgeglichen ist, kann sich ein regelmäßiger Zyklus einstellen. In Abhängigkeit von der verwendeten hormonellen Verhütungsmethode dauert es von zwei oder drei Zyklen bis zu einem vollen Jahr, bis Frau wieder erfolgreich schwanger werden kann.

Von wesentlicher Bedeutung ist auch das Verständnis der fruchtbaren Tage. Eine Eizelle kann nur wenige Stunden nach dem Eisprung befruchtet werden, doch Spermien können in den weiblichen Geschlechtsorganen bis zu 5 Tage „handlungsfähig“ bleiben. Damit ergeben sich maximal 6 Tage, an denen sich eine Schwangerschaft einstellen kann. Unglücklicherweise kann weder der Mann noch die Frau fühlen oder spüren, wann genau diese Tage sind. Deshalb empfiehlt sich die Anwendung von Ovulationstests oder Fertilitätscomputern, die die fruchtbaren Tage genau vorher bestimmen können. Als besonders gut hat sich dazu der Clearblue Fertilitätscomputer erwiesen.

Ein Paar, das sich richtig vorbereitet hat und das Liebe machen auf die fruchtbaren Tage legt, hat die besten Chancen, schnell und erfolgreich schwanger werden zu können.

 

Kommentare

  1. Thomas meint

    Hallo,
    das ist ein sehr guter Artikel. Ich glaube, das viele Frauen sich auch “verrückt” machen. Mit ein wenig Wissen, wie eine Schwangerschaft funktioniert, ist man schon einen Schritt weiter.

    Viele Grüße
    Thomas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *